ANZEIGE
Kategorien
Die Esslinger Alphörner

Alphörner auf dem Rathausbalkon

Foto: Foto: A. Bindner

Unter Corona-Bedingungen – unangekündigt, lediglich als Duo und mit Abstand – traf sich diese Abordnung von Die Esslinger Alphörner am frühen Ostersonntag Morgen zum Auferstehungs-Blasen auf der Katharinenlinde. Bei Kälte, aber schöner Morgensonne und sehr ruhiger Stimmung, waren ansonsten nur wenige Passantinnen und Passanten unterwegs. Wer aber unterwegs war brachte seine Freude über die überraschenden frühmorgendlichen Klänge zum Ausdruck. Die traditionellen Melodien der 3,68 m langen Alphörner trugen das ihrige zur österlichen Stimmung bei. Bei Zuhörerinnen und Zuhörern wecken die ruhigen Alphorntöne oft Erinnerung und Sehnsucht nach den Bergen. Und ein bisschen bekommt man an diesem schönen Ort auch das Gefühl, auf einem Berg zu stehen, wenn man über das Neckartal und die Filder hinweg bis hinunter zur Zollern-Alb blickt.

Am vergangenen Samstag waren Die Esslinger Alphörner zu Gast bei Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger und bliesen zur Marktzeit vom Balkon des neuen Rathauses, der gerade so ausreicht, dass die Alphörner plaziert werden können. Sogar Gänse und die Turmfalken lauschten den Melodien vom Dach der Stadtkirche herab. 

Die Aktionen von Die Esslinger Alphörner bleiben vorerst weiterhin unangekündigt. Viele davon gibt es im Nachgang auf facebook.com/esslinger.alphoerner.