ANZEIGE
Kategorien
StadtSeniorenRat

Aktionen des StadtSeniorenRates

Foto: Grafik: Landratsamt Esslingen

Wanderung am Mittwoch 22. Juni 2022 im Stuttgarter Norden.

Die aussichtsreiche, aber auch anspruchsvolle Strecke verläuft über den Pragsattel die Weinberge hinauf, am Robert-Bosch-Krankenhaus vorbei zum Aussichtsturm Burgholzhof und von dort abwärts an der Wetterstation Schnarrenberg vorbei ins Tapachtal und von dort hinab zum Max-Eyth-See insgesamt ca.8km, Höhenunterschied etwa 100 m.

Treffpunkt: 22.6. um 9:20 Uhr am Bahnhof Esslingen

Abfahrt mit S1 um 9:33 Uhr Gleis 7 nach Stgt. Hbhf., dort Umstieg in S4 bis Nordbahnhof.

Anmeldung bei Gerhard Haug Tel. 3704579 oder e-mail: haug.gerhard@web.de.

 

Kurs “Sicher unterwegs im Alter”

Aus Angst vor Belästigungen, Übergriffen oder gar einer Gewalttat scheuen ältere Menschen nicht selten den ÖPNV oder bewegen sich ungern im öffentlichen Räumen. Um das individuelle Sicherheitsempfinden zu stärken und dadurch einen positiven Einfluss auf die Mobilität älterer Menschen im Landkreis zu nehmen, bietet der Kreisseniorenrat und die Altenfachhilfeberatung des Landreises Selbstbehauptungs- bzw. Selbstverteidigungskurse geleitet von Präventionstrainers Rolf Kersten an. In Rollenspielen werden Strategien gegen Belästigungen und für Zivilcourage besprochen. Mit gezielten Übungen wird das bewußte Wahrnehmen des eigenen Verhaltens und selbstsichere Körpersprache kennengelernt und neue Verhaltensweisen und gedankliche Haltungen erprobt.

Der Kurs für Menschen über 60 dauert 3 Stunden und kann in Esslingen am 5.Juli von 9-12Uhr besucht werden. Dank der Förderung von Kommunen, Vereinen, Kirchengemeinden und der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen beträgt die Kursgebühr 15 € kann aber auf Anfrage übernommen werden.

Eine Anmeldung ist erforderlich tel. 0711-3902-42496 oder per Mail beim Sekretariat der Altenhilfefachberatung altenhilfeplanung@LRA-ES.de

 

Freitagssprechstunde

Am 17.6. berät Gerhard Haug unter 35 74 20 von 9-11 Uhr und vergibt kostenlose Beratungstermine für Vorsorgepapiere im Alter.