ANZEIGE
Kategorien
LandFrauen ES - RSKN

Aktivitäten im März 2025

Foto: LF-Verein RSKN

Einen wirklich guten Vortrag, sehr amüsant und manchmal sogar mit pikanten Details, gab es am 12. März im Bürgerhaus Sulzgries. Frau Karin de la Roi-Frey, die schon von mehreren Vorträgen bekannt war, erzählte mit viel Humor die Geschichte der Handtasche. Sie beschrieb die Entwicklung vom “Sammelbeutel” der Höhlenbewohnerinnen bis zum heute notwendigen Utensil oder auch Statussymbol; die Tasche war auch immer der jeweiligen Mode unterworfen. Sie hatte mehrere Exemplare als  “Anschauungsmaterial” dabei, z.B. das Sonntagstäschle, wo das Gesangbuch hineinpassen musste, das uns an unsere Großmütter erinnerte, aber auch den neuesten Trend: eine Tasche aus einem Messe-Teppich.

 

Die nächste Veranstaltung der LandFrauen Esslingen-RSKN ist am Mittwoch den 26. März 2025. Es gibt eine Stadtführung in Kirchheim/Teck  (in zwei Gruppen), die ca. 1 1/2 Stunden dauern wird. Da Kirchheim gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, ist geplant die S-Bahn um 11.12 Uhr ab Bahnhof Esslingen, Gleis 8, zu nehmen. Der Bus 109 fährt in Rüdern ab um 10.41 Uhr, ab Sulzgries Zentrum um 10.45. In Kirchheim gibt es die Möglichkeit am Bahnhof einen Bus zu nehmen oder in ca 10 – 15 Minuten zu Fuß zum Treffpunkt Stadtinformation zu gelangen. 

Da keine Einkehr organisiert ist, sollte jede Teilnehmerin selbst für ihr leibliches Wohl sorgen, also ein Vesper mitnehmen oder unterwegs etwas kaufen. Die Rückfahrt der S-Bahn nach Esslingen ist immer im 30-Minuten-Takt (20 und 50) und kann individuell gestaltet werden, je nachdem, ob man nach der Führung noch ein Cafe besuchen möchte. 

Anmeldung bitte bis S o n n t a g , 23. März bei Marianne Scherrieble unter Tel. 324303