Foto: Sabine Tomas
Offen, kontaktstark und selten schüchtern: Das ist Lucien, 20 Jahre alt, geboren in Bad-Cannstatt. Vor knapp einem halben Jahr hat er die Fachhochschulreife erlangt. Dafür benötigte er anschließend ein 8-monatiges Praktikum. „Das ist ein relativ langer Zeitraum, der für einen Betrieb normalerweise nicht in Betracht kommt.“ Deshalb habe er nach anderen Möglichkeiten gesucht.
Während seiner Schulzeit hatte er bereits ein Praktikum in einer Behinderteneinrichtung und einer Brauerei absolviert und Erfahrungen sammeln können. „Dabei habe ich herausgefunden, dass ich mir sozialen Bereich kein längeres Praktikum vorstellen kann.“ Obwohl er sehr gerne mit Menschen zu tun habe. Denn um im sozialen Bereich zu arbeiten, so Lucien, müsse man dafür gemacht sein.
Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz rückte der kulturelle Bereich in den Fokus, da er sich bereits in der Waldorfschule in Klassenspielen engagiert und gemerkt hatte, „dass mich Theater interessiert.“ Über das Internet sei er dann bei seiner Suche auf das Kunstdruck CentralTheater gestoßen und habe am 13. September als BFDler begonnen.
Am Kunstdruck CentralTheater ist er, zusammen mit Luca (ebenfalls BFDler, siehe Köpfe #15) u.a. für „alltägliche Dinge“ zuständig. Bei Aufführungen war er auch bereits oft hinter der Bar anzutreffen. Daneben schreibt Lucien wöchentlich kleinere Artikel für die Zwiebel, aber auch Texte für den Newsletter. Außerdem habe er „die Fotos für den neuen Leporello zusammengestellt, Texte geliefert und dafür gesorgt, dass alles rechtzeitig beim Grafiker landet“. Bei Proben hat er Fotos und Videos gemacht, um sie Sabine Tomas (siehe Köpfe #12) für Social Media zur Verfügung zu stellen. Team-Arbeit eben.