ANZEIGE
Kategorien
Förderverein Pliensauvorstadt e.V.

Stadtteilspaziergang zum VW-Autohaus-HAHN

Foto: Roland Geltz

Um Einheimischen und Zugezogenen Sehens- und Hörenswertes in der Pliensauvorstadt vorzustellen, lädt der Förderverein Pliensauvorstadt e.V. seit 2018 drei Mal jedes Jahr zu Stadtteilspaziergängen ein. Besucht werden bei diesen Erkundungstouren Gebäude, Gärten, Organisationen, Betriebe und Firmen der Vorstadt. Der nächste Stadtteilspaziergang wird am kommenden Freitag, 08. November 2024 – 16:00 bis 18:00 Uhr – zur Firma HAHN-Automobile Esslingen in die Ottostraße führen. Gestartet wird beim Mehrgenerationen- und Bürgerhaus, Weilstraße 8.

Die Gruppe bewegt sich dann zunächst zum geplanten neuen Standort von VW-HAHN auf dem ehemaligen Danfoss-Areal. Nach einigen Informationen geht es zurück zu den Hauptgebäuden. Dort werden im riesengroßen Ausstellungsraum verschiedene Arbeitsbereiche vorgestellt. Spannend ist der Blick in die Werkstatt. Vielleicht möchten die Besucherinnen und Besucher schon dort erfahren, wie sich die Kunden die Ausstattung der Werkstatt für Verbrenner und E-Mobile der Marken VW und CUPRA wünschen. Was wird von den Autohäusern erwartet? Was bedeutet der zunehmende Anteil von Elektrofahrzeugen für ein Autohaus? Wird es am neuen Standort auch eine direkte Zufahrt von der B 10 geben?

Beim Rundgang kommt sicher auch zur Sprache, dass die Firma nicht alleine deshalb umzieht, weil das Betriebsgelände für die 100 MitarbeiterInnen zu eng geworden ist. Ebenso wichtig ist, dass man aus dem Wohngebiet in ein industrielles Mischgebiet wechseln kann. Obgleich man bisher schon versuchte, die Belästigungen für die Nachbarn einzugrenzen, gelingt dies nur teilweise. Lärm durch die Anlieferung von Neufahrzeugen, Gerüche der Lackiererei und die Beleuchtung des Geländes lassen sich nicht ganz ausschließen.

Bei der Abschlussbesprechung im Verkaufsraum an Stehtischen bei Getränken und Fingerfood steht das Leitungsteam des Betriebs für alle Fragen bereit.