ANZEIGE
Kategorien
Seite 3 Redaktion

70 Jahre Waldheim für Esslinger Kinder

Foto: Evangelische Kirche Esslingen

Seit 70 Jahren in freier Natur am Jägerhaus in Esslingen: Die Kinder-Freizeiten der Evangelischen Kirche bieten rund 500 Kindern aus Esslingen und Umgebung seit Generationen unbeschwerte Sommerferien an der frischen Luft. 70 Jahre Waldheim Esslingen – Dekan Bernd Weißenborn von der Evangelischen Kirche im Gespräch.

 

Herr Weißenborn, 70 Jahre Waldheim: Warum sind diese Freizeiten bis heute ein solcher Erfolg?

 

Das ist einfach ein attraktives Gesamtpaket: die freie Natur am Jägerhauswald, die Gemeinschaft Gleichaltriger, Lieder, biblische Geschichten, die vielen jungen Ehrenamtlichen, die ja oft selbst als Kinder im Waldheim waren und genau wissen, was den Kindern Spaß macht. Und eine qualifizierte Leitung – Diakoninnen und Diakone, die ihre Arbeit verstehen und dazu ausgebildet sind.

Vielleicht ist ein solches Angebot gerade auch in unserer Zeit wichtiger denn je, wo so viele mit dem Handy unterwegs sind. Einfach draußen sein, Gemeinschaft erleben, von Gott und der Welt hören. Es kommt jedenfalls seit 70 Jahren super an und das freut mich natürlich sehr.

Und nicht zu vergessen: Das Essen! Es schmeckt den Kindern nicht nur, sondern man achtet eben auch sehr sensibel auf die Bedürfnisse. Ob jemand etwas Bestimmtes nicht essen darf oder sich vegetarisch ernährt – das wird vom Kochteam alles berücksichtigt.

 

Der Zuspruch zeigt sich ja auch an der Bereitschaft, für dieses Angebot zu spenden.

 

Ja – da tragen viele dazu bei. Unterstützung brauchen wir zum Beispiel für Ausflüge, für Materialien, für das Essen, für Ehrenamtspauschalen. Und da treffen wir auf offene Ohren und Herzen. Die Leute wissen, wohin das Geld geht. Und wir sind sehr, sehr dankbar für ihre Unterstützung, die von privat, aber auch von anderer Seite kommt. Ein ganz großer Spender ist zum Beispiel die Aktion Hilfe für den Nachbarn der Stuttgarter Zeitung-Gruppe.

Sozial gesehen ist das Waldheim die größte Freizeit in der Esslinger Sommerzeit – und wahrscheinlich auch des ganzen Jahres. Aus der ganzen Stadt und dem Schurwald kommen Kinder zusammen. 500 Kinder, das ist schon ein Wort. Dass das natürlich auch Geld kostet und nicht alles aus Kirchensteuermitteln und Zuschüssen aufgebracht werden kann, ist den Menschen klar. Und es ist eben auch ein Angebot für alle Kinder. Und die Kinder lernen Gutes, sie leben Gemeinschaft, das prägt ihre Persönlichkeit positiv und dafür geben die Leute auch gern, das ist unsere Erfahrung.

 

70 Jahre –  feiern Sie denn auch?

 

Eigentlich feiern wir ein Doppeljubiläum. 70 Jahre Waldheim und zugleich 25 Jahre des Waldheim-Fördervereins, der schon viel Gutes zur Sicherung dieser Freizeiten auf den Weg gebracht hat. Wir planen einen großen Dank-Gottesdienst im Grünen am Jägerhaus. Am 1. September feiern wir um 10.30 Uhr mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Eltern, Kindern, UnterstützerInnen und allen, die dabei sein wollen. Es wird Musik geben, eine Sängerin und danach soll einfach auch gefeiert werden. „Dem Leben zugewandt“ wird das Motto meiner Impulspredigt sein.

 

Die Sommerferien nahen – sind denn noch Plätze frei?

 

Die erste Freizeit vom 25. Juli bis 13. August ist wie immer gleich ausgebucht gewesen. In der zweiten vom 15. August bis zum 3. September gibt’s noch Plätze. Einfach auf der Waldheim-Homepage unter www.waldheim-es.de nachschauen und anmelden.

 

Mit Dekan Weißenborn sprach Julian Feil

 

 

Waldheim – Kinder-Spaß pur

– Seit 70 Jahren für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren aus Esslingen und Umgebung

– Begeisterung für Singen, Sport, Spiel, Spaß, in der Bibel lesen und Andachten

– 2 x 15 Tage Sommerferienfreizeit beim Esslinger Jägerhaus in der herrlichen Höhenlage des Schurwalds

– Mehr als 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, Betreuerinnen und Betreuer sind für die Kinder da

– Einkommensabhängige Elternbeiträge, Ermäßigungen

– Träger: Evangelische Kirche in Esslingen