Foto: BÜK
Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung vor der Kommunalwahl eine Machbarkeitsstudie beschlossen, die zeigen soll, ob sich das Modehaus Kögel für einen Umzug der Stadtbücherei eignet. Im vierten Quartal 2024 sollen wir wissen, was Sache ist. Es ist immer gut, wenn man bei solchen Vorhaben genau hinschaut, ehe man sich entscheidet. Das gilt besonders dann, wenn alle sagen, dass sie nur das Beste für unsere Bücherei wollen. Dann darf man aber nicht vergessen, dass es zwei Möglichkeiten für die Bibliothek gibt: Eigentlich war nämlich beim Bürgerentscheid 2019 mit großer Mehrheit beschlossen worden, dass die Stadtbücherei im Bebenhäuser Pfleghof erweitert und modernisiert werden soll. Den Bürgerentscheid hat der Gemeinderat wieder aufgehoben. Aber wenn es unsere Gemeinderäte ernst meinen mit dem Besten für die Bücherei, dann dürfen sie nicht nur die Kögel-Pläne in den Himmel heben, sondern müssen genauso dem Pfleghof eine faire Chance geben.
Gerade jetzt in der Sommerzeit hat der Pfleghof viel zu bieten. Man denke nur an den wunderschönen Innenhof, wo man in Ruhe schmökern, eine Tasse Kaffee zu mehr als fairen Preisen trinken, der Sommerhitze entfliehen und einfach nur die Seele baumeln lassen kann. So etwas gibt es sonst nirgends in Esslingen. Schon gar nicht bei Kögel, auch wenn man eine verglaste Decke schnell mal zum “Lichthof” erklärt. Viele Esslinger sehen das genauso. Nach einer Veranstaltung des Fördervereins der Stadtbücherei haben so gut wie alle dafür gestimmt, dass der Bürgerentscheid respektiert wird und die Bücherei im Pfleghof modernisiert und erweitert wird. Das sollte für den neuen Gemeinderat ein Zeichen sein.
Schreiben Sie uns Ihre Meinung per E-Mail an zukunft-bib-es@gmx.de Wir veröffentlichen sie auf www.wir-fuer-die-stadtbuecherei-esslingen.de