Foto: G. Geissendörfer
war gefordert bei den Landfrauen RSKN: Innerhalb von zwei Wochen wurden zwei schon vor längerer Zeit gebuchte Vorträge von Referentinnen des Landesverbandes wegen Krankheit abgesagt. Am 31. 1. sprang netterweise Frau Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger ein und hielt ihren eigentlich für 22. 2. geplanten Vortrag über die Filialorte der Reichsstadt Esslingen schon am 31. Januar. Frau Köhle-Hezinger erzählte sehr interessant von den früheren Zeiten, beantwortete ausführlich (sogar mit Jahreszahlen) Fragen der Anwesenden, hatte auch “Anschauungsmaterial” (teilweise aus ihrem Heimatkunde-Unterricht) dabei .
Ein als Abend-Veranstaltung geplanter Vortrag über FASZIEN sollte am 8. Februar stattfinden. Da auch die Referentin für diesen Vortrag ausfiel, es aber für speziell für dieses Thema schon viele Anmeldungen gab, konnte zum Glück Herr Marco Carubba von der Physiotherapie-Praxis “Die Schmerzhelfer” in Rüdern als Referent gewonnen werden. Er ging sehr fachkundig auf das Thema ein, erklärte mit Bildern und praktischen Übungen die Entstehung, den Aufbau und die Funktion der Faszien, so dass die Teilnehmer viel darüber erfuhren, wie wichtig dieses in jedem Körper bestehende Bindegewebe ist.
Der nächste Termin bei den Landfrauen ist am Donnerstag, den 22. Februar um 14.00 Uhr im Bürgerhaus Sulzgries – natürlich aus den genannten Gründen nicht wie im Halbjahresprogramm angeführt mit Frau Prof. Dr. Köhle-Hezinger, sondern es wird einen Vortrag über den Hausnotruf geben, eine gute Einrichtung, vor allem für ältere, alleinstehende Personen. Herr Schenk vom Malteser Hilfsdienst wird darüber aufklären. Wir bitten um Anmeldung bis zum 18. 2. 24 bei M. Scherrieble, Tel. 324303.