Foto: Foto: Openstreetmap
Und zwar eine gute Idee des Verbandes Region Stuttgart zum Thema “Wie wir unsere Naherholungsgebiete in den sechs Kreisen unserer Region stärken können”. Ungefragt hier ein Vorschlag für einen noch schöneren Begriff: “Hiererholungsgebiete”. Das wäre wenn es “hier” so erholsam wäre, dass ich nicht nach “nah” oder “fern” fahren müsste. Aber das nur nebenbei. Die Idee ist so einfach wie gut: Die Menschen die sich in ihren Landkreisen und der Landeshauptstadt auskennen, direkt nach ihren Ideen und Anregungen zu fragen. Erstmals sind rund 2,8 Mio. Menschen aufgerufen Ihre Idee einzubringen. Titel: RegionNah – Naherholung neu konzipiert.
Das Werkzeug dazu wird eine digitale Landkarte sein (die MITMAP), in der man direkt Markierungen und Beschreibungen seiner Idee platzieren kann. Die Ergebnisse bilden dann die Grundlage für Entwicklungen und Verbesserungen von neuen und bestehenden Angeboten.
Noch ist die Karte nicht freigeschaltet, ab dem 23. Januar geht es los und vorher gibt es in Stuttgart (am 23.1) und dann in den Landkreisen Auftaktveranstaltungen. Bei uns in Esslingen wird das am 22. Februar im Neckarforum um 18.30 Uhr sein.