Die Reihe Politische Matinee wird nach den Sommerferien fortgesetzt mit einem Vortrag des Publizisten Albrecht Müller. Der Initiator der NachDenkSeiten liest u. a. aus seinem Band “Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst”. Die Matinee findet statt am Sonntag, dem 27. September 2020, von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr im Esslinger Kulturzentrum Dieselstraße (Dieselstraße 26, 73734 Esslingen). Der Eintritt ist kostenfrei.
Demokratie klingt schön. Tatsächlich wird sie täglich ausgehöhlt. Wir alle werden ständig bedrängt zu denken, was andere uns vorsagen. Die meisten politischen Entscheidungen werden unter dem Einfluss massiver Propaganda getroffen – von der Agenda 2010 bis zu den neuen Kriegen. Albrecht Müller beschreibt gängige Methoden der Manipulation sowie Fälle gelungener oder versuchter Meinungsmache und analysiert die dahintersteckenden Strategien. Es ist an der Zeit, skeptischer zu werden und sich aus dem Gestrüpp der Manipulationen zu befreien. Nur noch wenig zu glauben und alles zu hinterfragen. Es ist Zeit, wieder selbst zu denken.
Albrecht Müller ist Diplom-Volkswirt, Publizist sowie Herausgeber der NachDenkSeiten. Er leitete Willy Brandts Wahlkampf 1972 und die Planungsabteilung unter den Kanzlern Brandt und Schmidt. Von 1987 bis 1994 war er für die SPD Mitglied des Deutschen Bundestags.
Veranstalter ist die AG Politische Matinee in Kooperation mit Kulturzentrum Dieselstraße, Interkulturelles Forum Esslingen e.V. (adg), ESIG – Esslinger Initiative für Gemeinsinn e. V. und DIE LINKE Esslingen.
Zu Vortrag und anschließender Diskussion laden wir herzlich ein! Wegen begrenzter Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung: www.dieselstrasse.de/programm Bitte tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz. Bewirtung ist nun wieder möglich.