Foto: MV RSK
Am 25.11. fand im Neckar Forum das Galakonzert der Stadtkapelle Esslingen Musikverein RSK e.V. statt. Als Gastkapelle durften wir dieses Jahr die Vertigo BigBand des Städtischen Orchesters Waiblingen unter der Leitung von Jürgen Bothner begrüßen.
Für das erste Konzert der Stadtkapelle Esslingen Musikverein RSK unter der Leitung unseres neuen Dirigenten Daniel Bucher wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und einstudiert, das bereits Eindrücke lieferte, in welche Richtung sich das Orchester unter der neuen musikalischen Leitung entwickeln wird. Trotz einer erschwerten Konzertvorbereitung durch eine kürzere Vorbereitungszeit als üblich und zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle im Vorfeld des Konzerts gestaltete sich der erste Konzertteil als ein überzeugender Auftritt der Stadtkapelle Esslingen, der Freude auf zukünftige Konzerte macht.
Die Eröffnung des Konzerts bildete, passend zum Einstand von Daniel Bucher, die „Overture to a new Age“, also der Aufbruch in eine neue Ära. Das Stück von Jan de Haan spiegelt mit festlichen Blechbläserfanfaren die Vorfreude auf eine spannende Zukunft wider. Im Anschluss wurde im Stück „Pilatus“ in sinfonischen Klängen die Geschichte des „Berg des Drachen“ erzählt. Es folgte ein Medley aus dem weltbekannten Musical „Das Phantom der Oper“. Den Abschluss des ersten Konzertteils bildete das schwungvolle Stück „Start Up the Band“, das zum einen den Bogen zum Neustart der Stadtkapelle Esslingen unter der Leitung von Daniel Bucher spannte, und zum anderen als Überleitung in den zweiten Konzertteil diente, der durch die Vertigo BigBand gestaltet wurde. Diese begeisterte das Publikum mit einer bunten Mischung an schwungvollen Jazz und Swing Stücken. Besonderen Applaus bekamen dabei die Solisten an Tenorsaxofon und Trompete sowie die Sängerin Carolin Vorholt, die u.a. Stücke der Queen of Jazz Ella Fitzgerald präsentierte.