ANZEIGE
Kategorien
Bücherei-Unterstützungskreis

Stadtbücherei Esslingen und Heugasse 11

Foto: BÜK

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September öffnen historische Bauten und Stätten ihre Türen. Ziel des Tages des offenen Denkmals ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensiblisieren. Am 10. September heißt das Motto “Talent Monument”. 

Der Aktionstag richtet den Blick auch auf eher unscheinbare Denkmalgeäude, die nicht im Rampenlicht stehen. In Esslingen trifft das auf die Heugasse 11 zu. Es ist das Nachbargebäude zum Bebenhäuser Pfleghof, in dem die Stadtbücherei Esslingen untergebracht ist. “Eine dreystöckete Behausung mit einem Höfle und Kelterngerechtigkeit”, so wird das seit dem 16. Jahrhundert bestehende Esslinger Stadthaus im Jahr 1773, also vor 250 Jahren, beschrieben. Vom Gewölbekeller bis zum Dachtuhl gibt es vielfältige Spuren der 500jährigen Baugeschichte.

Beim Denkmaltag am 10. September gibt es die Möglichkeit, das Haus zu besichtigen und dabei von kompetenten Bauforschenden Vieles erklärt zu bekommen. 

Der nach dem Bürgerentscheid vom Februar 2019 durchgeführte Architektenwettbewerb für die Stadtbücherei hat im Januar 2020 gezeigt, dass dort etwas richtig Gutes entstehen kann, das Tradition, Gegenwart und Zukunft verbindet.

Im Bebenhäuser Pfleghof wird es am Denkmaltag attraktive Angebote geben, die zeigen, was moderne Bibliotheken leisten und den Bürgern bieten können – als “Dritter Ort”, um die Interessen, Begabungen und Talente einzubringen. Einfach zeitgemäße Angebote im historischen Ambiente.

Ohne Heugasse 11 wird die Stadtbücherei Esslingen wohl nicht zu einer zukunftsfähigen Bücherei weiterentwickelt werden können. Deshalb muss das Gebäude in städtischem Eigentum verbleiben und künftig für die Stadtbücherei zur Verfügung stehen. Machen Sie sich am 10. September selbst ein Bild davon.