Foto: Robert Clauß
Was lange reift, wird endlich gut – nach diesem Motto eröffnen wir die Brennsaison im Paradies in Rüdern. Die Erntesaison ist fast abgeschlossen – nur die goldgelben Quitten hängen noch am Baum – nun kann die Veredlung der eingeschlagenen Früchte beginnen.
Die Weilergenossenschaft Rüdern startet in ihrem denkmalgeschützen Brennhaus in Rüdern im Paradiesweg 13 in die Brennsaison 21 / 22.
Den ersten Anmeldetermin haben wir auf Samstag, 23.10.21 festgelegt. Unsere Brenner nehmen zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr Ihre Anmeldungen im Bennhäusle entgegen.
Sie sollten mindestens 60 Liter vergorene Maische haben, pro Brand können max. 145 Liter Maische destilliert werden. Als Kleinbrenner können Sie bis zu 50 Liter reinen Alkohol pro Kalenderjahr destillieren. Das Obst muß von Grundstücken, die in Ihrem Besitz sind oder von Ihnen gepachtetet sind, (mit schriftlichem Pachtvertrag) geerntet worden sein. Wir möchten auf diesen Punkt ganz besonders hinweisen, da im letzten Jahr bei mehreren Stoffbesitzern Kontrollen zu dieser Thematik durch den Zoll durchgeführt wurden.
Unsere Brenner stehen Ihnen natürlich nicht nur zum Anmelden, sondern auch zu Fragen rund ums Einmaischen und Destillieren zur Verfügung. Bei der Anmeldung sind die aktuellen Hygieneregeln zu beachten.