ANZEIGE
Kategorien
Weilergenossenschaft Rüdern

Denkmalschutz ist in Rüdern mehr als nur ein Wort

Foto: Claudia Winkler

Das kleine Brennhäusle im Paradiesweg scheint wie aus der Zeit gefallen neben den modernen Wohnhäusern rundum. Und tatsächlich – das Brennhäusle steht bereits seit über 200 Jahren an dieser Stelle. Ehemals wurde es errichtet als Gemeinschafts- einrichtung Rüderner Bürger zur Verwertung ihrer Obsterzeugnisse überwiegend aus ihren eigenen Streuobstwiesen. Und bis heute dient es diesem Zweck. So wie das Wissen um das Handwerk des Obstbrennens mit seinen kleinen Geheimnissen von Brenner zu Brenner über Generationen weitergegeben wurde, so wurde auch das Brennhäusle über die Jahrhunderte gepflegt und erhalten. Eines der vielen Zeugnisse der Geschichte unseres Stadtteils.

Seit vielen Jahrzehnten wird das Brennhäusle im Paradiesweg von der Weilergenossenschaft genutzt, aber auch behutsam restauriert und bewahrt. Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 12. September 2021 haben Sie Gelegenheit, einen Blick in dieses Kleinod zu werfen. Die Brennereileiter zeigen Ihnen gerne die Destillationsanlage und weihen Sie ein in die Geheimnisse der Herstellung eines guten Brandes.

Natürlich haben Sie Gelegenheit, Destillate zu verkosten, die im Rüderner Brennhäusle erzeugt wurden. Für ein kleines Vesper ist ebenfalls gesorgt.

Am 12.09.2021 von 11:00 bis 17:00 Uhr öffnen wir die Tür des Brennhäusles im Paradiesweg 13 für Sie. Die Linie 109 des ÖPNV bringt Sie direkt hin (Haltestelle Rüdern-Paradiesweg). Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten um Beachtung der aktuellen Hygienevorschriften.