Foto: S. Grupp
Am Mittwoch, den 17. Dezember 2025, feierten die Sänger:innen des Chores gemeinsam mit Familien und Freunden ihre Weihnachtsfeier im Mettinger Gemeindehaus. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Doris Magnani stimmte Gebhard mit einer Weihnachtsgeschichte auf den Abend ein.
Anschließend wurde das Buffet eröffnet, das mit einer großen Auswahl an Salaten und Schnitzeln in Tellergröße für die nötige Stärkung sorgte. Danach präsentierte der Chor ein festliches Programm mit Werken wie Cacchinis ‘Ave Maria’, ‘Angels’ Carol’ von John Rutter sowie ‘Carol of the Bells’, basierend auf dem ukrainischen Neujahrslied ‘Schtschedryk’.
Zwischen den musikalischen Beiträgen ehrte man mehrere Chormitglieder für ihre langjährige Treue und ihr Engagement. Annemarie Melchior wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Maria Vorhagen und ihr Schwiegersohn Manfred Pfitzner für jeweils 30 Jahre aktives Singen. Karin Erdelt und Sybille Vonier erhielten eine Ehrung für 20 Jahre aktives Singen. Die Ehrungen nahmen Ann Gass vom Chorverband Karl Pfaff und Doris Magnani vor. Für jede und jeden fanden sie persönliche Worte und erzählten dabei auch die eine oder andere schöne Anekdote. Auch Dirigent Lothar Sigloch erhielt für seinen unermüdlichen Einsatz einen Geschenkekorb.
Im Anschluss wurde gemeinsam weitergesungen: Begleitet von Lothar Sigloch an der Orgel sangen alle Anwesenden bekannte Weihnachtslieder, stießen mit dem ein oder anderen „Gläsle“ an und genossen die gesellige Atmosphäre. So ging ein gelungener und stimmungsvoller Abend zu Ende – ein schöner Abschluss des Sängerjahres.
Der Chor ist bereits wieder aktiv: Die Proben für die Fasnetsveranstaltung am 24. Januar sowie für das Sommerkonzert am 18. Juli laufen. Geprobt wird mittwochs um 20 Uhr im Mettinger Gemeindehaus. Neue Sänger:innen sind jederzeit herzlich willkommen. Weitere Infos unter ll-mettingen.de

