ANZEIGE
Kategorien
Sängerbund RSK

90 Jahre Frauenchor

Foto: B. Blank

1932 wurde der Frauenchor als „Damenchor der Sängervereinigung RSK“ ins Leben gerufen. Er war der erste Frauenchor im Kreis Esslingen, dem 36 Frauen spontan beitraten und der schon kurze Zeit später 50 Sängerinnen zählte. Als ein Jahr später die „Sängervereinigung RSK“ umgewandelt wurde in „Sängerbund RSK“, sollte dieser Chor wieder aufgelöst werden. Doch die Frauen setzten sich durch und sind heute die „bessere Hälfte“ des Traditionschors im Sängerbund.

Ein  90jähriges Jubiläum ist es wert, gefeiert zu werden. Dazu waren alle Sängerinnen mit ihren Partnern ins Sängerheim eingeladen worden, wo Chorsprecher Dieter Seyerle sie aufs Herzlichste begrüßte. Das Glas Sekt dabei durfte natürlich nicht fehlen. Der Männerchor ließ es sich nicht nehmen, den Damen ein Ständchen zu bringen. Aber auch der Frauenchor freute sich, ein paar Lieder aus seinem Repertoire zum Besten zu geben, bei denen die „Pariser Geschichten“ die Favoritenrolle übernommen hatten. Für Überraschung sorgte Chorleiterin Alevtina Prokhorenko, die in Begleitung von Pianistin Elena Bendizkaja mit Schlagern der 30er Jahre, Filmmusik und Musicalmelodien aufwartete. Es war ein wahrer Genuss, diesem Konzert zu lauschen. Und dann erschien – und das durfte bei einem Jubiläum nicht fehlen – noch ein Chronist. In humorvollen Versen verlas Dieter Seyerle den ausführlichen Werdegang des Frauenchors bis zum heutigen Tag.

Jedes Fest hat einmal ein Ende, und so wurde die Chronik des Sängerbundes RSK um ein weiteres Ereignis vervollständigt.

Und hier noch die nächsten Termine:

Am Sonntag, 27.Nov., singt der Traditionschor im Gottesdienst der katholischen Kirche St. Katherina. Treffpunkt um 8.15 Uhr an der Kirche

Am Dienstag, 30. Nov. trifft sich der Traditionschor um 17.45 Uhr im Katharinenstift Sulzgrieser Straße zum Adventssingen

Am Donnerstag, 1. Dez., gegen 15.30 Uhr, findet wieder der Stammtisch statt. Freunde und Bekannte sind herzlich willkommen.