ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

4:4 Unentschieden – und trotzedem gewonnen!

Foto: Blank

Nach einer sicher geglaubten Mannschaftsniederlage ist der 4:4 Endstand ein gefühlter Sieg für unsere Zweite. Mit dem bei der SG Salach/Fils Lauter 1 entführten Punkt steht unser Team nach drei Spieltagen auf Platz 2 in der Kreisklasse.

Eigentlich ging es ganz gut los. Jonathan Postler (7) gewann durch eine Eröffnungsfalle bereits nach 9 Zügen. An Brett 1 entstand bei David Blank nach dem Abtausch der Schwerfiguren ein Leichtfigurenendspiel mit symmetrischer Bauernstruktur. Ein Remis war die Folge. Eckhard Kraft (6) verlor nach verkorkster Eröffnung eine Figur und recht bald auch die Partie. Ein Remis steuerte Rainer Bracher (8) nach einem ausgeglichenen Spiel bei. Leider verlor Lars Göltenboth (4) bereits in der Eröffnung einen Bauern. Im Endspiel war die Partie dann nicht mehr zu halten. Viel Glück hatte Yasser Altaweel (5), der trotz Minusbauer im Endspiel mit Turm und Leichtfigur die Partie Remis halten konnte. Zwischenzeitlich lag der RSK mit 2,5-3,5 hinten und bei Herbert Albrecht an Brett 2 sah es gar nicht gut aus. Sein Gegner zögerte aber zu lange damit, seinen Freibauern zu Umwandlung zu bringen, was Herbert ein Gegenspiel ermöglichte. Letztendlich schaffte er noch ein Dauerschach. Jetzt musste noch Marcus Naumann (3) unbedingt gewinnen. Er tauschte klug ab und verbesserte dadurch seine Stellung immer weiter. Am Ende gelang ihm ein sehenswertes Matt (siehe Bild) mit dem Bauern h4.

Mit dem Unentschieden setzt sich unsere Zweite mit 5 Mannschaftspunkten oben in der Tabelle fest. Mal sehen, ob unser Team auch im nächsten Spiel gegen die SG Filder 1 überraschen kann.