ANZEIGE
Kategorien
Schneeschuhverein Esslingen e.V.

26 Kinder im Skifieber – Samstagsskikurse

Foto: Schneeschuhverein Esslingen

Nach einem Jahr Corona-Pause fanden zum 2. Mal Skikurse für Kinder von 4 -14 Jahren in Oberjoch statt. In Zusammenarbeit mit der Skischule Berwein und unseren Übungsleitern können wir auf drei erfolgreiche Samstage (22.01., 29.02. und 05.02.2022) im Schnee mit 26 Skischulkindern zurückblicken.

Die Skianfänger, die sich mit ihren 4 Jahren zum ersten Mal auf Skier begaben, lernten vom richtigen Einsteigen in den Ski bis zum Liften am Tellerlift an drei Tagen das Fahren so, dass sie selbstständig den Hang in Bögen hinab fahren konnten. 

Gruppe 2 verlagerte nach und nach die Fahrten vom Skischullift ins Skigebiet, nachdem das Können der Skibegeisterten es erlaubte.

Ab Gruppe 3 übernahmen Übungsleiter vom Schneeschuhverein die Betreuung. Je nach Kurstag waren hier 6-10-Jährige zusammen, die nur eines wollten: fahren, fahren, fahren.

Die 4. Gruppe ab 10 Jahren bewältigte alle Hänge recht sicher und gut.

Schön war bei den Kindern anzusehen, wie mit dem Fahrkönnen die Freude und das eigene Selbstvertrauen wuchs. Leider gibt es eine Fortsetzung erst im nächsten Jahr.

Für die Eltern war die Zusammenkunft und das Wiedersehen voller Freude. Es fanden sich Freunde und Verwandte ein, die schon lange nicht mehr gemeinsam Skigefahren sind. Wo konnte man sonst in den letzten Wochen zusammenkommen und alte Bekannte coronakonform treffen? Wir waren an der frischen Luft, alle geboostert und haben uns ebenfalls skisportlich bewegt.

Im nächsten Jahr wird wieder ein Kinderskikurs im Januar und Februar stattfinden. Aufgrund der großen Nachfrage lohnt sich eine Voranmeldung.

Dank an alle Eltern, die mitkamen. Ohne sie geht es bei einem Kinderskikurs nicht.

Noch größerer Dank gilt den Übungsleitern Roman Nödinger, Fabian Krieg und Tobi Spieth.

Und ein Dank und Ehrenbussi an meine alten Skifreunde Peter Steil und Theresa Herdecker, die einsprangen, weil es dann auf einmal doch so viele Kinder und zu wenig Übungsleiter waren!

Claudia Donoli