ANZEIGE
Kategorien
FÜR Esslingen

26.6.: Protestkundgebung zum VFL Post Gelände

Foto: eigene Aufnahme

Jetzt erst recht! Vereinsheim und VFL Post-Gelände müssen bleiben! – Unter diesem Motto findet am Sa. 26.6. ab 10 Uhr an der Pliensaubrücke eine Kundgebung für den Erhalt des VfL Post Geländes statt.  Laut Durchlüftungsgutachten der Stadt ist der Sportplatz ein wichtiges Frischluft-Entstehungsgebiet und darf schon deshalb nicht bebaut werden!  Angesichts der neuen Realschule wird das ganze Gelände für den Schulsport, für Turniere, für Kinder und Jugendmannschaften, für Hobbyfußballer gebraucht – zumal in Weil nur ein neuer Sportplatz entsteht statt der versprochenen zwei! Angesichts der Bewegungsarmut in Corona Zeiten brauchen die Kinder und Jugendlichen den Platz dringend zum Spielen und Toben. Außerdem ist das Vereinsheim ein unersetzlicher sozialer Treffpunkt in der Pliensauvorstadt mit Veranstaltungsraum und Biergarten im Grünen.

Mitte Mai wurde im ATU ein Architektenwettbewerb zur Bebauung des VFL Post Geländes beschlossen. Dafür wurden gleich mal 150 000 € locker gemacht. Vorgesehen sind jetzt 140 Wohnungen, davon  28 als flächenfressende Reihenhäuschen. Außerdem eine „Aktivfläche“ als Alibi für die Zerstörung der riesigen Sport- und Grünfläche.

Die geplante Weitsprung- und Kugelstoßgrube und die 100 Meter Bahn ist gestrichen, sodass die Schüler für alle Sportarten nach Weil müssen.

Das soziale Feigenblatt Wohnraumversorgungskonzept wurde von der Landesregierung zerschlagen. Gefördert werden nur noch maximal 10 % Belegungsrechte statt bisher bis zu 25 Prozent und nicht mehr die Stadt, sondern der Investor bestimmt wer reinkommt.

 Nach dem Architektenwettbewerb muss erst noch der konkrete Bebauungsplan beschlossen werden- Die Bebauung beginnt frühestens 2024.  Es ist also noch längst nicht alles gelaufen…