ANZEIGE
Kategorien
Freie Wähler Esslingen

2022: Ein Jahr der großen Herausforderungen

Foto: Hermann Falch

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie hätte 2022 ein Jahr des Auf- und Durchatmens, ein Jahr zurück zur Normalität werden können. Darauf hatten alle sehnlichst gehofft und gewartet.

Mit dem russischen Überfall auf die Ukraine und dem seither andauernden Krieg kam alles anders: Viele Menschen aus der Ukraine suchen verständlicherweise Schutz und Unterkunft bei uns. Einmal mehr wurden wichtige Lieferketten unterbrochen, was Material- und Produktpreise weiter steigen ließ. Eine Belastung bisher nicht gekannten Ausmaßes ist der Engpass bei der Energieversorgung, der die Kosten für Strom und Wärme in die Höhe treibt. Hinzu kam ein Sommer, der uns mit hohen Temperaturen, mit Trockenheit und mit Waldbränden vor Augen führte, dass sich das Klima verändert.

All diese Entwicklungen und die veränderten Rahmenbedingungen beschäftigten natürlich auch den Esslinger Gemeinderat. Wo die Kommunalpolitik Einfluss nehmen und Entscheidungen treffen konnte, haben wir Freie Wähler gerne konstruktiv mitgewirkt. Darüber hinaus haben wir uns um viele Themen gekümmert, die für unsere Stadt und für die Stadtgesellschaft wichtig sind – so zum Beispiel bei der Entscheidung über die Stadtbücherei, dem neuen Klimaschutzkonzept, bei der Sanierung und Neubauten der Esslinger Schulen sowie bei der Umstellung des Esslinger ÖPNV auf CO²-neutralen Betrieb.

Wir bleiben auch 2023 dran und wünschen allen Esslingern schöne Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!