ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

1. Mannschaft ringt Wendlingen nieder

Foto: Blank

Wegen zwei kurzfristigen Ausfällen trat unsere 1. Mannschaft in der Bezirksliga ersatzgeschwächt gegen Wendlingen an. Beide Teams waren erfolgreich in die Saison gestartet und motiviert – daher waren die Partien von Beginn an hart umkämpft.

Nach 1,5 h kam Gerd Engels (Brett 6) in einer ausgeglichenen Stellung nicht weiter und einigte sich mit dem Gegner auf ein Remis. Der Gegner von Lars Göltenboth (8) verrechnete sich bei einem Opfer und büßte Material ein. Lars nutzte das problemlos zum Sieg aus. Kolya Goettel (5) rochierte lang, was keine gute Idee war. Der Gegner startete in der Folge einen erfolgreichen Mattangriff. Ein starkes Remis holte Burak Kahraman (4). Aus der skandinavischen Verteidigung heraus wehrte er mehrere Angriffe ab. Nachdem sich zu viel Material abtauschte, verflachte die Partie. In einer zweischneidigen Partie nahm Filip Kamenov (2) das Remisangebot seines Gegners an. Leider musste kurz darauf Ernst Sonnleitner (3), der zwischenzeitlich einen Turm mehr hatte, aufgeben. Er übersah ein taktisches Motiv und konnte das Matt nicht mehr verhindern. Damit war klar, dass die verbliebenen zwei Partien gewonnen werden mussten, um einen Mannschaftssieg zu erreichen. An Brett 1 sammelte Markus Röscheisen mit taktischen Motiven zwei Bauern ein und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Als letzter spielte noch Ersatzspieler David Blank (7) eine etwas schlechtere und gedrückte Stellung weiter. Nach 5 h konnte er im Turmendspiel mit den besseren Endspielkenntnissen seinen Gegner niederringen und den 4,5-3,5 Mannschaftssieg sichern.