ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

1. Mannschaft erkämpft ein 4-4 gegen Göppingen

Foto: Dörfler

Unsere 1. Mannschaft empfing in der Bezirksliga Zuhause die SF Göppingen 2. Vom Papier her waren die Gäste aus Göppingen Favorit, da unser Team mit drei Ersatzspielern antrat. Sehr schnell kippte das Match in Richtung der Göppinger. Martin Scholl (Brett 1) übersah ein taktisches Motiv und fand sich in einer hoffnungslosen Stellung wieder. Nach 20 Zügen war die Partie vorbei. Kurz danach ließ sich Lars Göltenboth (5) seinen Läufer einsperren, wodurch die Partie nicht mehr zu halten war. Christian Dörfler (7) spielte lange gut, tauschte aber im Endspiel seinen wichtigen Turm ab und kam in ein verlorenes Leichtfigurenendspiel. Damit lag unser Team bereits mit 0-3 hinten. Den ersten halben Punkt für unser Team holte Finn Horwath (6), der dem deutlich stärkeren Gegner im Turmendspiel ein Remis abtrotzen konnte. Wenig später gewann Burak Kahraman (8) ein Endspiel mit gleichfarbigen Läufern. Er hatte Glück, dass ein Gegner zuvor ein Remisangebot von ihm ablehnte. Nach schwieriger Eröffnung kämpfte sich Markus Röscheisen (2) in ein leicht besseres Endspiel, ebenfalls mit gleichfarbigen Läufern. Es gelang ihm, die gegnerische Verteidigung zu durchbrechen und die Partie zu gewinnen. Damit kam unser Team wieder auf 2,5-3,5 heran. Nach 4,5 Stunden erreichte Herbert Albrecht (4), der lange schlechter stand, ein Turmendspiel mit Mehrbauer. Dieses endete Remis. Schon früh gewann David Blank (3) eine Figur, musste danach aber einen starken Angriff gegen seinen Königsflügel abwehren. Letztendlich brachte die Mehrfigur nach 76 Zügen und 5 h im Endspiel den Sieg. Endstand 4-4.

In der B-Klasse trat unsere 4. Mannschaft gegen Nürtigen 4 an. Unser Team erreichte ein leistungsgerechtes 2-2. Benedikt und Frederic Schwarz punkteten voll, Raphael und Julius Röscheisen mussten sich leider geschlagen geben.