ANZEIGE
Kategorien
Schw. Albverein Sulzgries

1. Mai-Wanderung

Foto: E. Strohhächer

Am 1. Mai starteten die Mitglieder des Albvereins Sulzgries in einen wunderschönen Tag. Ziel war die Maihocketse des Berkheimer Albvereins am Riederbuckel.

Start war am Bahnhof Esslingen. Durch den Merkelpark, vorbei an der Schleuse, den Neckar entlang ging es zur erste Station, dem Hofgut Sirnau. Wer dort durch das große Hoftor geht, ist in einer anderen Welt. In der außergewöhnlichen Kulisse des Innenhofes mit den pittoresken Fachwerkhäusern, alten Scheunen und kleine Wachtürme auf der alten Hofmauer, wurden wir durch den heutigen Betreiber Herr Breuninger freundlich begrüßt. Er brachte uns in einem interessanten Vortrag die Geschichte des Hofguts näher. Vom Anfang, den hier im 12. Jahrhundert die Nonnen machten, bis zur wechselvollen Firmengeschichte der Familie Breuninger. Der Großvater des heutigen Pächters begann wie damals üblich, mit einer Landwirtschaft mit Ackerbau und Viehhaltung. Danach folgte die Spezialisierung im Gemüseanbau und darauf der Aufbau einer Hühnerzucht. Seit den 80er Jahren ist das Hofgut spezialisiert und bekannt als Baumschule mit seinem hochwertigen, breit gefächerten Angebot an Gehölzen, Stauden und Rosen.

Weiter ging es zur Riederbuckelhütte im Berkheimer Wald wo die Ortsgruppe Berkheim ein fröhliches Grillfest ausrichtete und wo wir freundschaftlich begrüßt und willkommen geheißen wurden. Hier ließ man es sich bei Grillwurst, Schweinehals, Bier, Wein und Kuchen gut gehen und genoss bei Sonnenschein und netter Unterhaltung die Gemeinschaft. Gestärkt machte man sich mit dem Bus auf den Heimweg.