ANZEIGE
Kategorien
Alternatives Wohnen Esslingen

1. Klausurwochenende von AlWo 1

Foto: info@alwo1.de

Am 1. und 2. Oktober 2022 hat AlWo 1 das erste Klausurwochenende mit ca. 40 Menschen im Bürgerforum Esslingen abgehalten. Zwei Tage lang haben wir wichtige und aktuelle Themen zu unserem Gemeinschaftswohnprojekt in ES-Hohenkreuz besprochen und uns besser kennengelernt und so das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Organisiert wurde es von unserem AK Selbst (Arbeitskreis Selbstverständnis). Die Tage waren abwechslungsreich, für Speisen und Getränke war gesorgt, für die Kinder gab es einen eigenen Bereich, jede und jeder durfte mithelfen und zum Abschluss feierten wir unsere erste Party. Auf der Agenda stand:

Stand und Entwicklung des Alwo1-Projektes inklusive Chancen & Risiken.

Direktkredite-Workshop: Marc Amann vom Mietshäuser Syndikat erläuterte uns, wie man Direktkredite einwirbt, um das Eigenkapital für unser Gemeinschaftswohnprojekt zu stemmen und was dabei zu beachten ist.

Community Building: Neue Interessent*innen waren auch dabei.

Finanzierung des Projektes: Marco erklärte uns anhand einer ausgefeilten Excel-Tabelle vom Mietshäuser Syndikat, wie die Finanzierung des Grundstückkaufs und Hausbaus geplant ist.

Miethäuser-Syndikat-Beratung: Martin aus Tübingen und Johannes vom Kesselhof in Stuttgart waren da, um unsere Gruppe als angehendes MHS-Projekt offiziell zu beraten.

Quadratmeter-Spiel: wir durften unsere jetzigen und künftigen Wohn- und Gemeinschaftsflächen basteln :-).

Party: Ausklang des intensiven Wochenendes mit Zeit zum Plaudern und Tanzen.

Schön war’s!