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Wirtschaftsjunioren Esslingen e. V.

Workshop-Reihe der WJ Esslingen

Foto: Catherine Gouriou

Am 26. Mai fand bereits der zweite B2B Sales Workshop im Work-In.Shop von JCI Senator Dirk Janthur in der Küferstraße statt, diesmal mit dem Untertitel „Strukturiert vom Lead zum Deal“.

Nachdem sich die Auftaktveranstaltung im März noch mit dem Nutzen des Verkaufens und den wichtigsten Kaufmotivationen beschäftigte, fokussierten sich die interessierten Teilnehmenden diesmal auf den individuellen Sales Funnel (= Verkaufstrichter), also was man tun muss, damit aus einem potenziellen Kunde ein wirklicher Kunde wird, und wie man so die Umsatzziele erreichen kann.

Die Referentin der Workshop-Reihe und bekennendes WJ Mitglied Catherine Gouriou führte dazu aus: „Verkaufen wird immer anspruchsvoller. Das Verständnis für die Kundenbedürfnisse, die Struktur der Vertriebsaktivitäten und die intrinsische Motivation lassen sich nicht über Nacht aufbauen.“

Wie bei jedem guten Workshop gab es auch bei diesem Thema erkenntnisreiche Rollenspiele, dazu noch eine ganz besondere Challenge: Im „Fieldtrip“ wurden die Teilnehmenden in die Esslinger Fußgängerzone geschickt, um mit Passanten ins Gespräch zu kommen, eine Beziehung aufzubauen und im Erfolgsfall zusammen ein Selfie zu machen, frei nach dem Motto: „Wer wagt, gewinnt!“

Die Abschlussveranstaltung der Reihe wird am 7. Juli stattfinden, dann soll es um Preisverhandlungen gehen.

Anmeldungen zu dieser Veranstaltung sind über die Webseite der Wirtschaftsjunioren Esslingen möglich: https://wj-esslingen.de/kalender.

Dort findet man weitere interessante und meist kostenlose Events, die das Juniorenjahr 2023 des Kreissprechers Marc Strobel unter dem Motto „Building Bridges – Building Leaders“ mit Inhalten füllen.