Foto: Harald Weis
Auch Segelflugzeuge müssen regelmäßig auf ihre Flugsicherheit überprüft werden – und das sogar jährlich. Die Rolle des „TÜV“ übernimmt dabei ein vom Luftfahrtbundesamt bestellter Sachverständiger, der die Segelflugzeuge einer genauen Prüfung unterzieht.
Am letzten Samstag war es beim Aero-Club Esslingen soweit: alle sieben Segelflugzeuge des Vereins wurden der Jahresnachprüfung unterzogen. Im Vorfeld führten die Mitglieder des Aero-Clubs die Winterwartung in der Vereinswerkstatt durch, bei der die Flugzeuge gereinigt und poliert sowie kleinere Lackschäden ausgebessert wurden.
Bei der Jahresnachprüfung werden alle Komponenten der Segelflugzeuge genau untersucht. Das Augenmerk liegt dabei insbesondere auf Korrosion an der Steuerung, Spiel in den Rudern oder Schäden in der Glasfaserstruktur. Solche Beanstandungen führen dazu, dass ein Flugzeug bis zur Reparatur dieser Schäden nicht fliegen darf. Aber auch kleinere Mängel wie fehlende Beschilderungen im Cockpit oder ein schadhafter Reifen werden vom Prüfer festgehalten und müssen umgehend behoben werden. Mit der notwendigen Dokumentation dauert eine solche Jahresnachprüfung etwa eine Stunde pro Flugzeug.
Das Ergebnis der Jahresnachprüfungen beim Aero-Club war sehr erfreulich. Alle Segelflugzeuge des Vereins hatten keine Mängel und sind uneingeschränkt flugtauglich. Daher konnte das schöne Wetter am Sonntag auch gleich für die ersten Einweisungs- und Schulungsflüge genutzt werden. Mit fast 40 Starts war es ein erfolgreicher Beginn der Flugsaison 2022.