ANZEIGE
Kategorien
OGV Mettingen e.V.

Tagesausflug am 07.05.2025

Foto: F.Gneithing

Am 7.5.25 sind wir um 8:00 Uhr zu unserem Tagesausflug gestartet. Es ging über Nürtingen, Reutlingen und Lichtenstein nach Ödenwaldstetten zum Bauernhausmuseum. Dort hatten wir eine kleine Pause mit einer halben Brezel und Mineralwasser.

Die Führerinnen Frau Jaqueline Haid und Sonja Materne begrüßten uns. Das vorhandene Bauernhaus ist ein Zweifamilienhaus, es haben dort der Altbauer und der Jungbauer gewohnt in seperaten Einheiten.

Im ersten Raum wurde uns ein Kleiderschrank mit der Aussteuer bzw. Wäsche. Die Aussteuer war so aufgesetzt, dass man mit einem Blick sehen konnte wie viele Wäscheartikel vorhanden waren, entsprechend wurde der Reichtum der Eigentümerin eingeschätzt.

Es wurde auch der Begriff „nix dahänder“ erklärt, weil bei  manchen war die Wäsche nur vorne gut aufgestapelt und dahinter war Leer, also war die Braut arm.

Im nächsten Raum wurde der Schlafraum erklärt und eine Tracht der entsprechenden Zeit.

Im Anschluss ging es in die Wohnküche. Dort kamen bei vielen Teilnehmern Erinnerungen hoch, an dem Herd mit Wasserschacht, die offene Feuerstelle und die Essecke.

Dort waren Löffel und Tassen griffbereit an der Wand mit einer Holzplatte befestigt.

Am Raum war das Plums-WC angeschlossen mit Zeitungsvorrat am Nagel hängend.

Dazwischen war eine Spülstein mit fließendem Wasser.

Es gab auch einen Speiseraum.

Die Wohnküche im Hausteil vom Jungbauern war eingerichtet mit einer Eckbank, einem großen Gußoffen, einem Spiegel und einem Heiligtumsecke.

Im  Zuckergässsle stand ein Doppelbett, es wurde die Tracht von Männern und Frauen erklärt.

Weiter 2.Teil mit Zuckergässsle in Langenenslingen.