Foto: das KOMMA
Am 16. Oktober war im KOMMA richtig viel los-besonders für Kinder und Jugendliche war der Tag beim „SpielFormen-Festival der bewegten Figuren“ ein echtes Highlight. Neugierige Augen, staunende Gesichter und herzhaftes Lachen erfüllten den Raum, als die Puppen zum Leben erwachten.
Esslingen am Neckar feierte mit dem Festival vom 16. bis 19. Oktober das 70-jährige Jubiläum des legendären „Puppenspielertreffs“, der 1955 hier gegründet wurde. Das Besondere: von Figurenspiel über Objekttheater bis hin zum Papiertheater wurde alles geboten-fantasievoll, kreativ und voller Herzblut.
Auch an den weiteren Aufführungen am Samstag und Sonntag war die Begeisterung groß. Workshops luden zum Mitmachen ein, Ideen wurden geteilt, neue Kontakte geknüpft. So wurde die alte Tradition des Puppenspiels in Esslingen nicht nur gefeiert, sondern lebendig weitergeführt-ganz im Sinne jener, die vor 70 Jahren den Puppenspielertreff ins Leben riefen.

