ANZEIGE
Kategorien
Freie Wähler Esslingen

Schulentwicklung mit Weitblick

Foto: Freie Wähler Esslingen e.V.

Die Esslinger Schulstatistik zeigt: Unsere Schulen stehen vor großen Herausforderungen. Mit rund 8.500 Schülerinnen und Schülern sind die Zahlen weiterhin hoch, in den Grundschulen wurde mit über 3.100 Kindern sogar ein Höchststand erreicht. Gleichzeitig liegt der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund bei rund 50 Prozent, an einzelnen Standorten deutlich höher. Das erhöht den Bedarf an Förderung.

 

Ein zentraler Trend ist der Ausbau der Ganztagsbetreuung. Bereits heute nutzen rund 73 Prozent der Grundschulkinder entsprechende Angebote. Ab dem Schuljahr 2026/27 kommt der Rechtsanspruch auf Betreuung hinzu – der Bedarf wird weiter steigen. Schule ist längst für viele Kinder und Jugendliche Lebensraum geworden. Auch im Übergang zeigt sich eine Veränderung: Die verbindliche Gymnasialempfehlung führt zu einem Rückgang der Anmeldungen an den Gymnasien. Gleichzeitig verschieben sich die Schülerströme stärker in Richtung Real- und Gemeinschaftsschulen. In den weiterführenden Schulen wird es insgesamt einen leichten Rückgang geben, bevor ab etwa 2030/31 die Schülerzahlen wieder ansteigen.

 

„Für uns Freie Wähler heißt das, vorausschauend zu planen. Die Weiterentwicklung der Gymnasien zu G9 und zusätzlicher Raumbedarf ab 2030/31 sind zentrale Aufgaben, ebenso Investitionen in den Ganztag und moderne Lernräume“, betont Marco Di Pilla, Freie Wähler Stadtrat. Klar ist: Für Lehrer ist das Land zuständig, für die Gebäude die Stadt. Auch in finanziell schwierigen Zeiten müssen drohende Engpässe erkannt und Lösungen entwickelt werden. Die Schulstatistik liefert dafür die erforderlichen Daten und zeigt Trends auf.

 

Und nicht vergessen: Samstag, 28.3., 19 Uhr, Freie Wähler Rathaus-Party.