Foto: Jörg Sanzenbacher
Es wird in Esslingen immer noch Pro und Kontra diskutiert zum Thema REINE AKKU-BUSSE vs HYBRID-BUSSE (Oberleitungsbusse mit kleinem Akku).
Ein paar Fakten:
VORTEILE AKKU-BUSSE:
– Nicht an Oberleitung gebunden
– Keine schädlichen Abgase
– Klimafreundlich
NACHTEILE AKKU-BUSSE:
– Teuer: 1,8 Mio € pro Gelenkbus*
– Schwer: Fahrgastzahl reduziert*
– Schwer: Schlechter Fahrkomfort bei schlechtem Fahrbahnbelag*
– Schwer: Brücken und Fahrbeläge werden stark belastet
– Laut: Ab 30 km/h erhöhte Lärmemissionen. Hohes Gewicht verursacht starke Abrollgeräusche
– Eingeschränkter Komfort bei Heizung und Klimaanlage
VORTEILE ESSLINGER HYBRID-BUSSE:
– Keine schädlichen Abgase
– Noch klimafreundlicher
– Maximale Effizienz
– Energie für Motor und Akku aus der Oberleitung
– Maximaler Komport bei Heizung und Klimaanlage
– Maximale Passagierzahl
– Kleiner Akku = geringeres Gewicht
– Geringeres Gewicht = weniger Abrollgeräusche
– Preis: 1 Mio. € pro Gelenkbus
– Mit kleinem Akkus kann ausserhalb der Oberleitung gefahren werden
NACHTEILE HYBRID-BUSSE:
– Oberleitungen notwendig
– Oberleitungswartungskosten
Busse mit Brennstoffzellen wären noch ineffizienter dazu störanfällig. Prof. Maximilian Fichtner: “Zudem kommt die Betriebsunsicherheit solcher Fahrzeuge hinzu, erklärt uns Fichtner. Aufgrund der Explosivität von Wasserstoff muss die Systemdichtigkeit anhand eines engen Sensorennetzes überwacht werden. Das macht Fahrzeuge anfällig gegen Störungen.”
Siehe Experten-Interview: https://feinstaub-esslingen.de/verkehr.htm
Warum es im Esslinger Gemeinderat immer noch Fraktionen gibt, die versuchen den Einsatz von 100% HYBRID-BUSSE im Stadtverkehr zu verhindert, bleibt ein Rätsel. Dass marode Brücken eine Herausforderung sind, zeigt das Beispiel Dresden. Unsere Esslinger HYBRID-BUSSE durch reine überschwere AKKU-BUSSE ersetzen zu wollen wäre für unsere maroden Brücken eine echte Herausforderung.
*Informationsstand Esslinger Markplatz Fa Schlienz