Schachverein Dicker Turm Esslingen e.V.

Mitgliederversammlung 2024

Foto:

Die diesjährige Mitgliederversammlung zog am vorvergangenen Donnerstag nur eine eher geringe Anzahl der Mitglieder in den Trödler zur Burgschenke, was zum Teil auch den abendlichen Wolkenbrüchen geschuldet gewesen sein mag. Der Vorsitzende Bernd M. Stüben zog nach Begrüßung der Anwesenden zunächst eine allgemeine Bilanz der vergangenen Saison. Insgesamt konnte sich der Verein sowohl beim wöchentlichen Spielabend als auch beim Verbandsspielbetrieb stabilisieren. Es war bei drei Mannschaften kein Abstieg zu verzeichnen, die Erste scheiterte sogar nur knapp am Wiederaufstieg in die Landesliga. Besonders viel Beifall erhielt der Topscorer der Saison Sebastian Manecke. Die Jugendarbeit läuft gut, sollte aber auch noch weiter ausgebaut und verstetigt werden. Auch Spielleiter Suat Duran fand lobende Worte für die Aktiven des Vereins. Die allgemeine Spielbereitschaft habe sich im Vergleich zur letzten Spielzeit noch einmal gesteigert, auch dank einiger Neuzugänge und Rückkehrer nach der Coronapause. Somit konnte man auch wieder mit drei statt zwei Mannschaften antreten. Auch für die kommende Saison hofft er auf anhaltendes Engagement. Die Erste könne dann eventuell den Aufstieg realisieren. Die Zweite werde vermutlich das Ziel des Klassenerhalts in der Kreisklasse weiterverfolgen müssen. Im Online-Spielbetrieb auf der Plattform lichess.org hingegen hat die Spielbereitschaft zumindest in den wöchentlichen Ligawettbewerben stark nachgelassen – vermutlich auch hier ein Abflauen des Trends im Zuge der Coronajahre. Das virtuelle Vereinsheim auf lichess soll aber auch weiterhin ein ergänzendes Standbein bleiben und eine Ausweichmöglichkeit für spontane interne Turniere bieten. Nach erfolgter Entlastung des Vorstands gab es bei den Neuwahlen zwei Änderungen in der Ämterbesetzung: Harald Blum übernahm den stellvertretenden Vorsitz von Jochen Fuchs, der künftig auch als Schriftführer fungiert, nachdem Andreas Köhler dieses Amt abgegeben hat.