Foto: Renate Schaumburg
Auch die Bürgerstiftung zeigte Präsenz beim Esslinger Herbst. Das Marketing-Team mit Gisela Rehfeld, Renate Schaumburg, Elisabeth Schaal und Wolfgang Seifried hatte den weithin sichtbaren Stand in der unteren Bahnhofstraße aufgebaut und erlebte regelrechte Besucherströme, die bei bestem Bummelwetter an ihnen vorbeizogen. Die mitgebrachte Popcorn-Maschine fiel natürlich sofort der jüngeren Generation ins Auge. Als es kostenlos ein Tütchen mit der flockig-lockeren Leckerei gab, strahlte manche und mancher übers ganze Gesicht. Den begleitenden Erwachsenen wurden dagegen die Flyer der Bürgerstiftung in die Hand gedrückt. Es gab das eine oder andere Gespräch über die Aufgaben der Stiftung, die innovative, nachhaltige und soziale Projekte ausschließlich in der Stadt Esslingen unterstützt. (siehe dazu auch Homepage der Stadt Esslingen unter www.esslingen.de). Auffällig: Besucherinnen und Besucher von außerhalb gaben danach an, sich in ihren Heimatkommunen zu erkundigen, ob es dort eine vergleichbare Einrichtung gibt.
Tags darauf gab es für das Team gleich den nächsten Einsatz: Wie an jedem ersten Montag eines Monats informierten sie im Maultaschenlokal Mattis am Hafenmarkt über die Bürgerstiftung. Inhaber Markus Hahn spendet regelmäßig von allem, was an besagtem Montag verzehrt wird, einen Betrag an die Stiftung.