Foto: das KOMMA
Im Januar wurde Esslingen für einen Tag zu einem Ort der Begegnung, des Austauschs und der Inspiration. Am 24. Januar besuchten Jugendliche aus der französischen Stadt Vienne das KOMMA und verbrachten dort intensive Stunden gemeinsam mit jungen Menschen aus Esslingen.
Im Mittelpunkt stand ein Workshop zum Thema Nachhaltigkeit. Die Jugendlichen diskutierten, experimentierten und entwickelten Ideen, wie sie ihren Alltag umweltbewusster gestalten konnten. Es ging nicht nur um Wissen, sondern auch um persönliche Erfahrungen und Visionen für die Zukunft. Sprachliche Unterschiede spielten kaum eine Rolle, denn Offenheit und Neugier verbanden alle Beteiligten.
Ein besonderer Höhepunkt war der kulturelle Abend im KOMMA. Bei gemeinsamem Essen, Musik und Gesprächen entstand eine warme, fast familiäre Atmosphäre. Es wurde gelacht und aufmerksam zugehört. Viele erlebten, wie schnell aus Fremden Freunde werden konnten.
Der Besuch zeigte eindrucksvoll, wie wichtig solche Begegnungen sind. Sie öffneten Herzen, erweiterten Horizonte und machten Mut, die Welt gemeinsam zu gestalten.

