Foto: Roberto Bulgrin
Global und lokal: Im Stadtmuseum „Gelbes Haus“ am Hafenmarkt zeigt eine Ausstellung die großen Religionen der Welt mit einem Esslinger Blickwinkel. Am Sonntag, 11. August, um 16.15 Uhr gibt es einen geführten Rundgang in einfacher Sprache. Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich der Museumseintritt ist zu entrichten. Islam, Hinduismus, Christentum, Buddhismus und Judentum werden als die „Fünf Weltreligionen“ bezeichnet. Was bedeutet das? Wie leben die Menschen ihren Glauben – und wie leben sie ihn in Esslingen? Diesen Fragen geht die Ausstellung nach. Man kann entdecken, wie Religion den Alltag prägt: zum Beispiel durch Feste, Rituale oder Speisegesetze.Welche Religionsgemeinschaften gibt es in Esslingen? Die Ausstellung ist inklusiv gestaltet und zeigt viele Dinge zum Anfassen, Riechen und Schmecken. Ein Hörstift unterstützt Menschen, die nicht sehen oder lesen können. Es gibt Videos in Deutscher Gebärdensprache. Die Ausstellung hat noch bis 26. Januar dienstags bis samstags von 14 bis 18 Uhr sowie sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.