Foto: CC0-Bild (Canva.com – Nutzung im Rahmen der Lizenz Bedingungen) zur Beschreibung des Ablaufes
Im ESBI erklingt Musik als Sprache des Miteinanders
In dieser Woche erfüllten erneut die Flure der ESBI in Esslingen sanfte, inspirierende Klänge, die Herz und Seele gleichermaßen berührten. Der Dilbeste-Musikkurs, der seit 2018 jeden Montag von 11 bis 18 Uhr stattfindet, versammelt Erwachsene, die ihre Liebe zur Musik teilen. Unter der Leitung von Samir Mansour werden Ud-, Zither-, Def- und Darbuka-Unterricht angeboten – Instrumente, die Klang, Rhythmus und Herz miteinander verweben.
Musik wird hier als universelle Sprache erlebt: Sie verbindet Menschen unterschiedlichster Herkunft, Kultur, Religion und Sprache auf einer gemeinsamen Ebene voller Liebe, gegenseitiger Wertschätzung und Verständnis. Die Gruppe geht weit über den Unterricht hinaus: Bei Konzerten, Dialogveranstaltungen, Iftar-Abenden, Mutter- und Frauentagsprogrammen sowie Auftritten in Seniorenheimen setzt sie das Gelernte um und macht die verbindende Kraft der Musik spürbar.
* Gitarrenkurs – Junge Energie trifft Harmonie*
Seit zwei Monaten fließt auch die Energie des Gitarrenkurses unter Reha Yeprem freitags in das ESBI-Zentrum. Jugendliche ab 12 Jahren lernen in kleinen Gruppen die Grundlagen des Gitarrenspiels. Der Kurs findet in zwei Gruppen zu folgenden Zeiten statt: 17:30–19:30 Uhr und 20:00–22:00 Uhr. Die jungen Musiker bringen frische, lebendige Töne in den gemeinsamen Klangfluss ein. Die Stimmen der Erwachsenen und die Gitarrenklänge der Jugend verschmelzen zu einer harmonischen Melodie, die das gesamte Zentrum erfüllt.
Beide Kurse zeigen auf poetische Weise: Musik ist mehr als ein Klang – sie ist Begegnung, Ausdruck und ein Stück Seele.
Kontakt:
info@esbi-ev.de
www.esbi-ev.de
@esslinger_bildungsinitiative

