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CDU Esslingen

CDU für besseren Bürgerservice

Foto: CDU

Die CDU-Gemeinderatsfraktion sieht weiterhin Verbesserungsbedarf bei der Terminvergabe im Esslinger Bürgeramt. „Immer wieder erhalten wir Rückmeldungen, dass die aktuelle Praxis der Terminbuchung für das Bürgeramt Unzufriedenheit in der Bevölkerung hervorruft“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Tim Hauser. 

Deshalb drängt die CDU-Fraktion nun darauf, dass die Stadt die aktuellen Terminvergabeverfahren genauer unter die Lupe nimmt. Hauser, Scharde, Handler, Bertazzoni, Schantze, Mickeler, Mauz und Nann wollen Aufschluss über die Nutzungszahlen und die Rückmeldungen zur digitalen Buchungsplattform, über die Anzahl der telefonischen Terminbuchungen sowie über die Zahl der Bürgerinnen und Bürger, die ohne Voranmeldung ins Bürgeramt kommen. Außerdem soll die Verwaltung darlegen, „welche weiteren Systeme oder Technologien in diesem Bereich existieren oder in Betracht gezogen werden können“. 

Die Verantwortlichen im Rathaus sollen prüfen, ob die aktuelle digitale Buchung die einzige praktikable Variante ist oder ob alternative Ansätze zur Verbesserung der Servicequalität und Nutzerzufriedenheit umgesetzt werden können. Mit Blick auf die aktuelle Terminbuchungspraxis betont Tim Hauser: „Es darf nicht sein, dass Bürger sich um 7.30 Uhr einloggen müssen, weil später keine neuen Termine mehr freigegeben werden.“ Dies führt nach den Rückmeldungen, die immer wieder bei der CDU eingehen, „nicht nur zu Unzufriedenheit in der Bevölkerung, sondern auch zu einer zusätzlichen Belastung der Mitarbeiter, da Beschwerden direkt an sie herangetragen werden“.