ANZEIGE
Kategorien
Mahadevi e.V. - Verein zur Förderung von Frauenprojekten in Nepal

Besuch unserer vier Frauenschuen

Foto: K.Kock

Im April machte sich eine 14-köpfige Reisegruppe – überwiegend Vereinsmitglieder – auf den Weg nach Nepal, um Leben, Kultur und Schönheit des Landes kennenzulernen und unsere Frauenschulen zu besuchen. Auch eine 5tägige Trekkingtour auf dem TamangHeritageTrail stand auf dem Programm. Perfekt organisiert wurde die Reise durch Vereinsgründer D.Gründel und unseren nepalesischen Partner R.Chamlin (www.amitayustrekking.com). Kulturelle Höhepunkte waren neben den Tempeln der Besuch der Königsstädte Kathmandu, Patan, Bhaktapur, wo die überall gelebte Spiritualität beeindruckte. Beim Besuch der MWEC-Frauenschule in Nakhipot wurde die Gruppe freudig empfangen und statt Unterricht wurde gemeinsam gesungen und getanzt. Durch Interviews ehemaliger Nähschülerinnen erfuhren wir, dass eine Mehrzahl inzwischen als Schneiderin tätig ist. Welch ein toller Erfolg für alle!

Der Besuch der Schulen in den Bergdörfern erforderte eine 8-stündige abenteuerliche Anreise mit Jeeps.

Der Empfang war sehr herzlich und man spürte überall die große Dankbarkeit der Frauen für die Chance, durch Lesen-, Schreiben-, Nähen lernen ihr Leben zu verbessern.

Nach ihrer Rückkehr müssen die Reisenden nun die vielen Eindrücke verarbeiten, aber allgemeines Fazit war : Wir tun das Richtige, was uns bestärkt! Reisevortrag folgt.