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Zwei von 30 landesweit ausgezeichneten Einzelhandelsunternehmen kommen aus Esslingen: Das Modehaus Kögel und Schuhhaus Fischer werden für ihre Innovationen im Bereich digitales Einkaufserlebnis ausgezeichnet.
Alexander Kögel hat für sein Modehaus eine App entwickeln lassen, die die Kommunikation mit den Kunden über die Kundenkarte verbessern soll. Sie ist seit wenigen Tagen in Betrieb. Am gleichen Thema arbeitet Ingo Hänel von Schuh Beck, der das Schuhhaus Fischer übernommen hat. Im Mai wird die Schuh-Beck-App startklar sein. Über die Icons auf dem Smartphone sammelt die Kundschaft die Einkaufsbelege für Garantie- und Umtauschfälle sowie Bonuspunkte. Die Kunden können sich außerdem informieren über Angebote und Neuheiten sowie über spezielle Events in den einzelnen Häusern. Die Investition – bei Kögel waren es 20 000 Euro – wird das Ministerium mit 80 Prozent bezuschussen.
„Mit dieser App treffen wir den Nerv der Zeit“, sagt Kögel. Die Rückmeldungen auf die App mit 500 Downloads innerhalb einer Woche seien durchweg positiv. „Ich kann Kundinnen und Kunden damit viel direkter und schneller ansprechen“, betont Hänel, besser als mit einem Flyer, dessen Aktualität bei Erscheinen überholt sein könne. Und: „Habe ich ein gutes Angebot an Kinderschuhen, kann ich gezielt die Familien unter meiner Kundschaft informieren.“
Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg, sieht das Engagement lokaler Einzelhändler als „Mutmachen, vor dem Hintergrund, dass Galeria Kaufhof schließt, und andere namhafte Unternehmen in die Insolvenz gehen“. (bs)