Foto: B. Heckel
Viertklässler, die Zeitung lesen? Drittklässler, die den Hausmeister interviewen? Ein Redaktionsteam aus Acht- bis Zehnjährigen? Nicht vorstellbar?
An der Katharinenschule kann man sich das vorstellen – dort soll 2024/25 jeweils ein halbes Jahr lang eine Gruppe von Kindern aus den 3. und 4. Klassen selbst eine Zeitung machen. Am Ende können sie dann ihre eigene Schülerzeitung verteilen.
Dieses Projekt steckt voller Möglichkeiten. Da ist die Teamarbeit, bei der zugleich jeder seine eigenen Interessen und Stärken entdecken kann.
Die Kinder lernen die Arbeit an der Zeitung kennen; und zugleich stellt sich die Frage: worüber wollen s i e berichten? Doch vor allem über das, was sie und ihre Mitschüler beschäftigt und interessiert – dann über das Zusammenleben im Schulhaus (auch das, was nicht so gut läuft) – über die Menschen in der Schule und deren verschiedene Aufgaben – und vielleicht auch darüber, was die Welt drumherum ihnen bietet oder abverlangt.
Wenn man mehr über eine Sache weiß, interessiert man sich auch mehr dafür – das ist der eine Gedanke. Das Zweite ist der Versuch, die Kinder spielerisch und ohne Notendruck sprachlich zu fördern, indem sie für ihre Beiträge zur Schülerzeitung sprechen, schreiben, lesen und gestalten. Wenn diese dann im eigenen Blatt veröffentlicht werden und die gemeinsam gestaltete Zeitung daliegt, können sie aus gutem Grund stolz darauf sein.
Damit das gelingt, werden jetzt weitere Begleiter gesucht, die gern mit Kindern umgehen und ihnen beim Blatt-Machen raten können. Im Team mit einer hauptamtlichen Leiterin und im Wechsel mit anderen Ehrenamtlichen sind sie dann (nach Absprache) 1 – 2 Stunden in der Woche dabei und helfen beim Formulieren oder Gestalten.
Gern informiert Sie über das Projekt Marianne Rist
Mobil: 01 60 / 7 84 57 91 E-Mail: m.rist@sprachhilfe-esslingen.de
Die Freiwilligenagentur berät zum Engagement. Termine unter Tel. 3512/2487 Datenbank: www.engagiert.esslingen.de