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Daimler- Benz Kameradschaft Alte Garde

Alte Garde – Baby-Benz reif für das H-Kennzeichen

Beim Treffen der Alten Garde hielt Kamerad Helmut Schober einen Kurzvortrag über unsere Oldtimer. Mit jedem Jahreswechsel bekommen Oldtimer Zuwachs. Laut Zulassungsverordnung können Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen sind und weitgehendst dem Originalzustand entsprechen eine H-Zulassung bekommen. Modelle ab 2020 reif für ein H-Kennzeichen: 190 E18 (W201) genannt Baby-Benz, damals ein echter Hingucker. Der 190 E 25-16 Evolution II als Homologationsmodell für den Motorsport, Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon und eine limitierte Auflage von 500 Exemplaren. Markiger Heckspoiler und leistungsstarker 4-Ventiler Vierzylindermotor (M110) entwickelt mit 2.463 Kubikzentimetern Hubraum 235 PS/173 kW. Die Baureihe W124 des 250 TD Turbodiesel sowie der 200 CE und der 500 E können jetzt ebenfalls als Oldtimer angemeldet werden. Die Region Stuttgart hat über 27.000 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen. Sie haben ein Oldtimergutachten bestanden welches den Originalzustand bescheinigt. Oldtimer dürfen nur in der Farbe lackiert sein, die in Baujahr verfügbar war. Die meisten davon sind PKW. 23.343 Fahrzeuge meldeten die Zulassungsstellen. Außer PKW sind als Oldtimer in der Region noch Busse, Motorräder, LKW, Traktoren sowie Wohnmobile zugelassen. Anfang 2010 lag die Zahl der Zulassungen bei 189.000 Fahrzeugen. Zum 1. Januar 2019 gab es in Deutschland insgesamt 475.000 PKW-Oldtimer. Angeführt wird die Liste vom VW-Käfer mit ca.31.000 Zulassungen vor dem Mercedes W123 mit 15.000 sowie dem R107 mit 10.000 Fahrzeugen. Mercedes-Benz liegt in Summe der Fahrzeugmarken mit 75.500 vor VW mit ca. 35.000 und Porsche mit 19.000 Oldtimern auf Platz 1.