Foto: SV 1845 Esslingen
Strahlende Gesichter bei der SV 1845 Esslingen: Beim „VS-Möbel-Cup“ am 26./27. April in Tauberbischofsheim überzeugten die jungen Fechterinnen und Fechter mit tollen Leistungen. Zwölf Talente gingen auf die Planche – am Ende standen Gold, Bronze und viele starke Platzierungen auf der Habenseite.
Überragend präsentierten sich Karl Marth und Marlene Albowitz in der U11:
Karl Marth steigerte sich nach verhaltenem Start und zeigte im Finale seine ganze Klasse. Mit einem souveränen 10:6-Sieg gegen Benjamin Röpke (FC Fürth) krönte er seine Aufholjagd mit der Goldmedaille.
Auch Marlene Albowitz bewies Nervenstärke. Nach starken Setzrunden bezwang sie im Achtelfinale Vereinskameradin Christina Carré, die schließlich Rang 14 belegte. Im Halbfinale unterlag sie Anaëlle Heidrich knapp mit 7:9 nach Zeitablauf und freute sich über die Bronzemedaille. Den Turniersieg holte sich Zhanna Schimann (PSV Stuttgart).
Auch in den höheren Altersklassen zeigte sich der Esslinger Nachwuchs stark:
In der U13 belegte Valentina Albowitz bei den Mädchen einen guten zehnten Platz. Bei den Jungen schaffte Ali Akar mit Rang acht den Sprung in die Top Ten, Benjamin Klockenhoff und Paul Rauß landeten auf den Plätzen 13 und 14.
In der Altersklasse U15 erreichte Johanna Mack bei den Mädchen Platz acht, Jolanda Wendt wurde Elfte. Bei den Jungen kam Adrian Biermann auf Rang zehn. Paul Rauß (20.), Fabian Suhr (26.), Ali Akar (30.) und Jakob Meunier (31.) sammelten wertvolle Turniererfahrung.
Abteilungsleiter Pierre Puppatti zeigte sich begeistert vom Auftritt seiner Schützlinge: „Ein großartiges Ergebnis! Viele haben sich eine gute Ausgangsposition für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erarbeitet!“