Foto: AdobeStock von Photo SG
Das Frühjahr kommt und man hat Lust sich ein wenig anders einzurichten. Altes darf raus und manch andere Dinge werden gesucht.
Über die Zeit sammelt sich ja so manches an in der Wohnung, in der Küche und im Keller, was man eigentlich nicht mehr braucht. Zum Wegwerfen wäre es aber zu schade. Andere Personen hätten gerade gerne ein solches Teil oder überlegen, wie sie das günstig bekommen.
In manch anderen Orten um uns herum gibt es für diesen Zweck den sogenannten Warentausch-Tag. Als Quartiersmanager in Weil würde ich dies gerne auch im Quartierszentrum Lukaskirche organisieren. Die Idee dahinter ist: Gut erhaltene, saubere und funktionstüchtige Sachen wie z.B. Hausrat und Küchenausstattung, Werkzeuge, Spielzeuge, Oberbekleidung, kleinere Pflanzen, funktionierende Kleingeräte, etc. können am Quartierzentrum abgegeben werden. Größere Gegenstände, die in Mettingen, Brühl oder Weil kostenlos bereitstehen, können mit Bild und Angabe einer Telefonnummer an einer Pinnwand ausgehängt werden. Alles wird sortiert und kann dann gleich anschließend von allen Interessierten begutachtet und mitgenommen bzw. abgeholt werden.
Für Organisation und Durchführung braucht es etwa 5-8 helfende Personen. Wer mitmachen will, melde sich bei Kurt Hilsenbeck unter quartier-weil@kdv-es.de oder 0151 67954865.