ANZEIGE
Kategorien
Bündnis für Klimagerechtigkeit Esslingen

Ja, wir importieren gelegentlich Strom!

Foto: pixabay, Manfred Richter

Im Jahr 2023 hat Deutschland immer mal wieder Strom aus dem Ausland importiert: korrekt. Aber wo ist eigentlich das Problem?

Seit 2023 haben wir in Deutschland bei günstiger Erzeugung Strom exportiert und bei gutem Angebot Strom importiert, unterm Strich etwas mehr importiert als exportiert.

Sind wir deshalb abhängig von den Nachbarländern?

In gewisser Weise schon, denn die gegenseitige Belieferung beruht auf einem internationalen Vertragswerk und natürlich verlassen wir uns darauf, dass alle Beteiligten ihren Part erfüllen.

Und wenn wir mehr regenerativen Strom zu sagenhaften Preisen zur Verfügung haben, dann haben wir ein gutes Angebot!

Ebenfalls 2023 haben wir ziemlich viel Öl und Gas importiert. Und sind wir abhängig?

Oh, ja, das sind wir, denn unser Energiebedarf ist riesig gegenüber unserer Erzeugung. Die importierte fossile Energie sorgt nicht nur für erheblichen CO2-Ausstoss, sie schränkt uns auch in der Wahl unserer Vertragspartner sehr ein.

Es ist gut, wenn wir hier die Energieerzeugung aus Wind und Sonne ausbauen und passende Energiespeicher bauen, denn das schont die Umwelt und macht uns unabhängiger und freier in unserem Handeln!