ANZEIGE
Kategorien
Stadtseniorenrat Esslingen e.V.

Zwei Wanderungen – Sprechstunde

Wanderung ins Neckartal

Wieder hatte der Stadtseniorenrenrats zu einer zweistündigen Wanderung eingeladen. 18 Personen waren gekommen und wanderten am Mittwochvormittag von Willi Scheuter und Gerhard Haug begleitet vom Jägerhaus ins Neckartal. Entlang der Höhen rechts des Neckars genossen die Teilnehmer*innen den Blick hinüber zur Schwäbischen Alb und hinunter auf das Kraftwerk Altbach. Vorbei an der Siedlung am Egert erreichte man Zell. Die herbstlich gefärbten Bäume und Sträucher weckten einen besonderen Augenschmaus.

.

Berkheimer Wald

Bei schönstem Wetter trafen sich 20 angemeldete Teilnehmer*innen zu einer Erlebniswanderung durch den Berkheimer Stadtwald. Start war am Schäferplatz in Berkheim. Am Anfang des Rumpelesweg informierte Heinz Reutter über die historische Entwicklung Berkheims und des Gewerbegebiets. An der Körschbrücke wurde berichtet, dass dieser Flusslauf von zwei Quellflüssen – Aischbach und Sindelbach – gebildet wird, die in Möhringen zur Körsch zusammenfließen die nach 27 km in den Neckar mündet.

Entlang der Körsch ging es zum Deutschen Institut für Textil- und Faserforschung Denkendorf) (DITF ). Dort berichtete ein Mitarbeiter von den vielen Entwicklungen in Medizin, Gesundheit, Bau und Textilien. Beim Rückweg wurde erstaunt zur Kenntnis genommen, dass ein Viertel der Esslinger Fläche von Wald bedeckt ist. Zurück führte dann der Weg am Steinriegel zum Waldhäusle. Nach ca. 10 km hatten sich die Wandernden im Waldheim Kuchen, Pizzen und Wurstsalat redlich verdient.

.

Sprechstunde

Am kommenden Freitag, 6. November ist in der SSR-Sprechstunde SSR-Vorstandsmitglied Heinz Reutter zu erreichen. Wer sich von der Esslinger Initiative e.V., unterstützt mit Unterlagen und individuellen Beratungen in Fragen zu vorsorgenden Papieren (z.B. Patientenverfügungen) kostenlos helfen lassen will, kann mit ihm zwischen 9.00 und 11.00 Uhr telefonisch (0711) 35 74 20 einen Beratungstermin vereinbaren.