Foto: SV 1845 Esslingen
RASTATT – Bei den offenen südbadischen Veteranen-Meisterschaften im Fechten in Rastatt gingen am 23. November mit Udo Ziegler und Suat Duran zwei Athleten der SV 1845 Esslingen auf die Planche und zeigten gute Leistungen.
Ziegler startete bei den Männern M60 mit Säbel und Florett und platzierte sich gleich zweimal auf dem Podest.
Im Säbelwettbewerb überstand Ziegler die Setzrunde mit einer knappen Niederlage. Am Ende stand er nach überzeugenden Gefechten dem Österreicher Ernst Kainz (FC Salzburg) im Finalkampf gegenüber und meisterte auch diese Aufgabe mit Bravour. Mit einem ungefährdeten 10:4-Sieg sicherte sich der Esslinger die Goldmedaille.
In der Florett-Setzrunde platzierte sich Ziegler auf Rang fünf. Der Esslinger qualifizierte sich nur knapp über ein 10:9 im Halbfinale fürs Finale gegen Dirk Wattenberg (TG Landshut). Hier musste sich der SV-Fechter mit 5:10 geschlagen geben und mit Silber begnügen.
Duran startete in der Altersklasse M50 mit dem Degen und qualifizierte sich auf Rang zwölf gesetzt für das Achtelfinale. Hier traf der SV-Fechter auf Frank Sperrfechter (TG Rastatt), unterlag aber knapp mit 8:10 und wurde Zwölfter. Den Sieg holte sich der Schweizer Andreas Uhlig (SESAF Fribourg).