ANZEIGE
Kategorien
Wirtschaftsjunioren Esslingen e. V.

WJ Esslingen im schottischen Parlament

Foto: Michelle Thomson MSP

Vom 29. September bis 4. Oktober 2024 besuchte eine 17-köpfige Delegation der Wirtschaftsjunioren Esslingen unter der Leitung von Kreissprecher Ferdinand Kiesel die schottische Hauptstadt Edinburgh. Neben jeder Menge Kultur, Geschichte und kulinarischen Köstlichkeiten wie Haggis oder Fudge, beinhaltete das reichhaltige Besuchsprogramm auch den Austausch mit der lokalen Politik.

Um das Prinzip des transparenten Parlaments besser zu verstehen, erhielten die Reisenden aus Deutschland eine Führung durch das moderne Gebäude, wobei auch der Plenarsaal besucht werden konnte. Im Anschluss konnte die Gruppe von der Besuchertribüne aus eine Plenarsitzung verfolgen, in der es nach einer offenen Fragerunde um den sozialen Wohnungsbau ging. Richtig interessant wurde es aber am Abend, als es auf Einladung der Abgeordneten Michelle Thomson von der regierenden Scottish National Party eine Diskussionsrunde in erweitertem Kreis gab. Nicht nur die oppositionelle Abgeordnete Roz McCall von der Scottish Conservative and Unionist Party beteiligte sich an diesem Meinungsaustausch, auch einige Mitglieder des schottischen Partnerverbands Junior Chamber International (JCI) Edinburgh brachten ihre Erfahrungen und Standpunkte mit ein. Wichtige Themen waren beispielsweise die Auswirkungen des Brexit auf die Beziehungen zwischen Schottland und Deutschland, Migration innerhalb des Vereinigten Königreichs und von außen, aber auch die Möglichkeiten für Studium, Job und Karriere in Schottland und in Deutschland.

Natürlich spielten auch Wirtschaftsthemen während des Aufenthalts in Schottland eine Rolle. Es gab ein Treffen mit der deutschen Generalkonsulin, sowie Besuche bei einem Wasserkraftwerk und in einer Biotech-Firma.