Foto: Claudia Munzig
Seit fast 30 Jahren engagiert sich Miteinander-Füreinander e.V. für ein gutes Älter werden in RSKN. Dies gelingt dem Verein, weil es rund 400 Mitglieder gibt und rund 70 Ehrenamtliche, die – gemeinsam mit 5 Hauptamtlichen – Besuchsdienste, Halbtagesausflüge, Fahrdienste, Gymnastikangebote und Kaffeenachmittage im Wohnstift Radäcker machen, sowie sich in den Betreuungsgruppen für Menschen mit und ohne Demenz und im offenen Treff „Schwätzen und Spielen“ engagieren.
Die beiden Betreuungsgruppen finden jeden Dienstag Nachmittag und Mittwoch Vormittag im Bürgerhaus in der Sulzgrieser Straße statt und bieten älteren Menschen anregende Stunden in Gemeinschaft, gut betreut von einem Team aus Fachkräften und Ehrenamtlichen. Das Programm hat immer ein bestimmtes, wechselndes Thema, bei dem alle Sinne angeregt werden: von Gymnastik bis zum gemeinsamen Kochen und Backen ist alles dabei. Erinnern und Erzählen – mit verschiedenen Gegenständen, Gerüchen und Geräuschen können auch bei Menschen mit Demenz Erinnerungen geweckt werden. Erinnerungsarbeit und Biografiearbeit geben Identitätsgefühle zurück, die zum Teil durch die Krankheit verloren gegangen sind.
Das alles soll der Orientierung und Anregung dienen und eine Tagesstruktur geben, aber auch einfach Spaß machen. Und für die Angehörigen sind diese Zeiten Entlastung und Freiräume für sich in einer ansonsten oftmals sehr anstrengenden Zeit der Pflege und Betreuung.
Bei Bedarf bietet der Verein einen ehrenamtlichen Fahrdienst an.
Zur Zeit sind in beiden Gruppen Plätze frei. Bei Interesse fragen Sie gerne nach bei mir, der Koordinatorin für Ehrenamt und Betreuungsgruppen Claudia Munzig, Tel. 3705894.
Auch für alle anderen Angebote können Sie sich jederzeit an mich wenden. Verlässlich erreichbar bin ich Montag morgens von 10 – 12 Uhr, aber natürlich auch an anderen Tagen.
Übrigens freuen wir uns immer auch über neue Engagierte – sprechen Sie uns an, wir finden ganz sicher etwas, was Ihnen gefällt und uns weiterhilft!