Foto: Zollberg-Bücherei
Wir haben uns mit neuen Spielen eingedeckt . Noch sind nicht alle ausgepackt, aber ein Großteil steht schon im Regal und wartet darauf, ausgeliehen zu werden. Vor allem für die 3 bis 10Jährigen sind einige Neuanschaffungen dabei.
Warum ist das Spielen von Gesellschaftsspielen so wichtig für die Entwicklung eines Kindes? (gefunden bei www.brainobrain.ch): Kinder lernen nicht nur Konzentration, Geduld, Verantwortung, logisches Denken und Strategieplanung. Sie erfassen auch Konsequenzen von Entscheidungen, moralische Probleme, lernen Wertschätzung, Regeln und das Akzeptieren von Ergebnissen sowie zahlreiche andere Fähigkeiten und Fertigkeiten. Auf diese Weise erfahren siespielerisch, wie wichtig es ist, sich verschiedenen Herausforderungen zu stellen sowie gute Ergebnisse zu erzielen – sowohl in der Schule als auch im Leben.
In Gesellschaftsspielen tauchen sehr oft Buchstaben und Zahlen auf, so dass jüngere Kinder früher anfangen, Buchstaben zu erkennen und zu verbinden. Sie lernen auf diese Weise spielerisch das Lesen. Dies gilt auch für Zahlen, Rechenoperationen und andere mathematische Begriffe.
Gesellschaftsspiele fördern das Zuhören, das Verständnis und die Wertschätzung der Meinungen anderer Spieler. Kinder entwickeln dadurch Empathie, welche notwendig ist für den Erwerb und die Aufrechterhaltung gesunder und wertvoller sozialer Beziehungen. Durch das Spielen von Gesellschaftsspielen und die Interaktion mit anderen Kindern wird eine bessere Kommunikation und Toleranz entwickelt. Das Kind lernt, die Regeln und dadurch eine faire Spielweise zu befolgen. Seine Aufmerksamkeit konzentriert sich auf das Lösen von Problemen, das Verständnis der Art und Weise, wie andere Spieler spielen und die Vorhersage ihrer Spielbewegungen.
Unsere Öffnungszeiten: Dienstag von 15 – 18 Uhr und Freitag von 16 bis 19 Uhr.