ANZEIGE
Kategorien
Herderschule Esslingen

Die Menschheit ist hier

Foto: Herder

Zwei Vorstellungen von „Die Menschheit ist hier“ durften die Kinder der Jahrgangsstufe 4 am 06.11.2024 im Kreativraum der Herderschule erleben.

Fasziniert ließen sie sich auf die Geschichte von Fasil und seinen Freunden ein: Heidrun Warmuth spielte mit zwölf kleinen Figuren Fasils Flucht aus Eritrea und seinen schweren Weg mit seinen Freunden und einem Schlepper samt Dromedar durch die Wüste. Die Geschichte trug sich tatsächlich in den siebziger Jahren zu. Gebannt erlebten die Viertklässler den Abschied von der Oma, die Fasil nie wieder sah. Nach der Aufführung hatten die Schüler und Schülerinnen viele Fragen, am liebsten hätten sie Fasil selbst in unsere Schule geholt. Am meisten beeindruckt hat sie, dass „die Oma so lieb war und ihnen geholfen hat und dass sie so gut zusammen gearbeitet haben“, dass „die Geschichte wahr ist und Fasil noch so jung war, als sie passierte“ und, ganz oft genannt, dass die Figuren alle von der Puppenspielerin gebaut wurden.

Fasil selbst hat die Geschichte vor längerer Zeit Marco Süß erzählt, der sie aufgeschrieben hat. Daraus wurde dann an der WLB eine Produktion (Regie: Lukas Baueregger), die inzwischen von Heidrun Warmuth übernommen werden durfte.  Die Aufführungen, wie auch die theaterpädagogische Nachbereitung (Babette Walter) an der Herderschule konnten dank Stage Divers(e) und des Aktionsprogramms für Demokratie und Toleranz des Landkreises Esslingen stattfinden. Für das nächste Jahr und die nächste Jahrgangsstufe 4 haben die begeisterten Lehrerinnen schon wieder angefragt.