ANZEIGE
Kategorien
Unterstützerkreis Jüdische Kultur Esslingen

Le Chaim – Jüdisches (Er)Leben in Esslingen

Foto: Janine Kühn

Nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr veranstaltet der Unterstützerkreis Jüdische Kultur in Esslingen  die jüdischen Kulturtage „Le Chaim – Jüdisches (Er)Leben in Esslingen“ vom 14. November bis zum 1. Dezember. Die Reihe mit 18 Veranstaltungen beginnt mit dem Eröffnungskonzert (freier Eintritt) am Donnerstag, 14. November, um 19 Uhr in der Schickhardt-Halle im Alten Rathaus. Es schließen sich Lesungen, Filmvorführungen, Stadtteilrundgänge, Vorträge und koschere Weinproben an. „Wir wollen zeigen, wie sehr jüdische Kultur unser Leben bereichert und nehmen unsere Esslingerinnen und Esslinger jüdischen Glaubens in unsere Mitte“, sagt Wolfgang Drexler, Esslinger Ehrenbürger und Sprecher des Unterstützerkreises. Dies sei angesichts des Anstiegs antisemitischer Straftaten nötiger denn je. „Wir müssen gegen den Antisemitismus in unserem Land aufstehen“, sagt Drexler.

Der Unterstützerkreis ist ein Zusammenschluss zahlreicher Institutionen, städtischer Einrichtungen und Kirchen, er bündelt und koordiniert die Veranstaltungen, so die Organisatorin Andrea Klöber. 

Das vom Verein Freunde Jüdischer Kultur Esslingen getragene Eröffnungskonzert gestaltet die Gruppe „Asamblea Mediterranea“ mit poetischen Balladen, Liebesliedern und Festtagsgesängen. Mehr Informationen zu den Veranstaltungen unter www.esslingen.de/veranstaltungen, www.irgw.de/esslingen/kulturtage. Programmflyer liegen in der Stadtinfo und vielen Einrichtungen und Kirchen aus.